eatlogo.png
Böllen.gif
Weiss.jpg

Motor

Als Antriebsmotor kommt ein Sep-Ex Bürsten-Motor zum Einsatz. Es handelt sich hier um einen gebrauchten Motor, der von EAT-Stoll bereits zu Renn-Zwecken eingesetzt wurde. Ursprünglich war dieses Aggregat ein Best-Motor der in einem Penguin eingebaut war. Genauere technische Daten sind nicht bekannt. Damit der Motor im CityEl Platz findet, musste er gekürzt werden. Nach der kompletten Revision und mit neuen Kohlen iausgerüstet, st er nun bereit für seinen erneuten Einsatz. Kurzzeitig wird dem Motor etwa 13-19kW abverlangt werden können!


Im gleichen Zug wurde das CityEl auf Kettenantrieb umgebaut. Die Duplex-Kette ist zwar nicht die eleganteste Lösung, dafür hat sie bezüglich Einbaubreite, Preis und Standfestigkeit gegenüber einem  Riemen klar die Nase vorn.


Auf der letzten Aufnahme kann man sich einen Überblick über die Platzverhältnisse verschaffen - alles geht gerade so 'rein....

CityEl EAT Stoll Motor
CityEl EAT Stoll Motor
CityEl EAT Stoll Motor
CityEl EAT Stoll Motor
CityEl EAT Stoll Motor
CityEl EAT Stoll Motorraum

© 2004-2020, EAT Elektro Antriebs Technik Stoll, Spannergässli 2, 5723 Teufenthal, Schweiz